Stell dir vor: du erfindest dein eigenes Monster. Wie sieht es aus? Welche besonderen Eigenschaften hat es? Und für oder gegen was soll es kämpfen? Monster können laut brüllen und Feuer spucken. Sie können aber auch fliegen, kuschelig sein und unsre Freunde werden. Oft zeigen uns Monster wovor wir Angst haben. Und sie können uns dabei helfen, unseren Sorgen zu begegnen. Vielleicht weil sie besonders stark sind oder sehr lustig sind und uns zum Lachen bringen. Bei uns darfst du entscheiden, wie dein Monster aussieht.
Das FELD Zimmer steht Menschen ab 8 Jahren offen. Hier kann jede und jeder vorbeikommen und mit Hilfe von Papier, Stift und Knetgummi sein eigenes Monster erfinden und von dessen Abenteuern erzählen. All dies wird gesammelt und Teil der Datenbank MONSTER FÜR ALLE FÄLLE.
Es können sich auch Kindergruppen für einen Workshop anmelden. Hier werden wir nochmal mehr in die Welt der Monster eintauchen, uns mit ihnen beschäftigen und eigene Monster erfinden.
Bei Interesse oder Fragen meldet euch bei: franziskaseeberg@gmx.de
Diese Monster sind bisher entstanden:
Fotos: Franziska Seeberg
Franziska Seeberg (in Tokio geboren) studierte Theaterwissenschaften an der LMU München und Musiktheaterregie an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin. Sie war Mitbegründerin der Künstlerformation Oper Dynamo West in deren Rahmen sie zahlreiche Inszenierungen und Stadtrauminterventionen realisierte. Ihre Arbeiten basieren auf dem Prinzip der Recherche wobei sie die von ihr gesammelten dokumentarischen Materialien in ihren Inszenierungen mit theatralen und musikalischen Elementen verknüpft.
Für ihre Recherchen erhielt Franziska Seeberg zahlreiche Stipendien, u.a. das Arbeits- und Recherchestipendium der Stadt Berlin wie auch des Fonds Darstellende Künste, das Stipendium Format – Neue Wege in der Kultur des Thalia Theater Halle, das Grenzgänger Stipendium der Robert Bosch Stiftung oder das Recherchestipendium des Goetheinstituts.
Seit einigen Jahren verbindet Franziska Seeberg eine enge künstlerische Zusammenarbeit mit dem Neue-Musik-Ensemble DieOrdnungDerDinge, für das sie als Dramaturgin tätig ist. Mit dem Ensemble realisierte sie für das FELD Theater die Produktionen „Zum Beispiel Bienen“ und „Weltenwandern“.
Neben ihrer Tätigkeit als Regisseurin und Dramaturgin arbeitet Franziska Seeberg in zahlreichen Workshops mit Menschen unterschiedlicher Altersgruppen zusammen. Die Schwerpunkte ihrer Workshops liegen im biografischen Theater und der partizipativen Stadtraumerforschung; hierfür arbeitete sie u.a. für die Deutsche Oper Berlin, das Theater Hebbel am Ufer (HAU), das Theater an der Parkaue oder das Junge Schauspiel Hamburg. Seit dem Wintersemester 2022/2023 ist Franziska Seeberg Lehrbeauftrage für szenischen Unterricht an der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden.