Wir freuen uns, gemeinsam mit der Offensive Tanz als Kooperationspartner ein Residenzangebot zur Künstlerischen Forschung im Bereich Tanz für die Jüngsten anbieten zu können. Im Zentrum der Zusammenarbeit ab 2026 steht die Expertise des FELD Theaters in intergenerationalen und inklusiven Ansätzen sowie die partizipative Forschungspraxis unter Einbindung „sozialer Akteur*innen“ (Nicht-Künstler*innen).
Anknüpfend an die Erfahrungen des FELD Theaters wird eine Kurz-Residenz angeboten, die Berliner Tanzschaffende zur Forschung zwischen den Generationen einlädt. Es geht um Recherchevorhaben, die die Begegnung von sehr jungen Menschen (2 bis 6 Jahre) und älteren Menschen/Senior*innen unter ausgewählten künstlerischen Fragestellungen erkunden möchten. Hier erhält ein Künstler*innen-Duo – verbunden mit der Bereitstellung eines Probenraums für einen festgelegten Zeitraum im Januar 2027 – die Möglichkeit eine partizipative Residenz zu gestalten. Die Künstler*innen gehen eigenen Fragestellungen nach; diese können, müssen aber nicht in Zusammenhang mit einer kommenden choreografischen Arbeit oder Produktion stehen. Sie erhalten in der Zeit ein Mentoring, sowie die Möglichkeit zur Einbindung einer weiteren Person mit künstlerischer oder anderer Expertise.
Auftakt ist der Besuch des FRATZ Festivals für sehr junge Zuschauer*innen (Veranstalter: Theater o.N.) im Oktober 2026 in Berlin, zu dem die Möglichkeit für einen ersten Austausch zu intergenerationalen Arbeiten angeboten wird. Die Residenzzeit findet anschließend im Januar 2027 im Studio des FELD Theaters statt. Am Ende des Zeitraums kann eine öffentliche Präsentation im Sinne einer öffentlichen Werkstattprobe stehen.
Die wichtigsten Informationen in Kürze:
- Recherche mit intergenerationalem Ansatz im Bereich Tanz für die Jüngsten (2-6 Jahre)
- Kooperation von 2 Berliner Künstler*innen (Bewerbung erfolgt als Duo)
- Begleitung durch Mentoring und durch weitere Expertise nach Wahl
- Unterstützung bei Kontaktaufnahme & Access-Bedarfen von Senior*innen
- Auftakt zu FRATZ Festival – Besuch & Austausch: 3 Tage (tba) im Zeitraum 9.10. – 15.10.26
- Studiozeit vor Ort im FELD Theater: 11.01. – 30.01.27; mit partizipativer Einbindung von Senior*innen und Möglichkeit zur öffentlichen Präsentation am Ende des Studiozeitraums
- Arbeitsumfang insgesamt ca. 3,5 Wochen
- Die oben genannten Zeiten im Oktober 2026 und im Januar 2027 sind verbindlich und ortsgebunden
- Probenraum sowie Materialien werden zur Verfügung gestellt
- pro Künstler*innen können 2500€ (brutto) gezahlt werden
Habt Ihr Interesse, eine Residenz zu gestalten? Bitte füllt den Bewerbungsbogen online bis spätestens 21. Juni 2026 (23:59) aus. Die Entscheidung wird Ende Juni/Anfang Juli kommuniziert.
Die Residenz ist eine Kooperation der Offensive Tanz für Junges Publikum mit dem FELD Theater und FRATZ International / Theater o.N. und wird gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund.