Flashy

FLASHY ist ein interdisziplinäres Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche aus der Unterkunft Altes Rathaus Friedenau. Es wird von den Choreograf*innen Josep Caballero García und Lea Martini sowie der Musikerin und Komponistin Marta Forsberg geleitet. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem FELD Theater für junges Publikum, der Unterkunft Altes Rathaus Friedenau und Berlin Mondiale, gefördert durch das Programm ChanceTanz.

In einer performativen Werkstatt erforscht eine Gruppe Jugendlicher ihre Kreativität und entwickelt eigene künstlerische Ausdrucksformen. Tänzerische, choreografische und musikalische Elemente fließen dabei ineinander – mit viel Raum für eigene Ideen, spontane Impulse und gemeinsames Erleben.

FLASHY (engl. für glitzernd, auffällig) steht für die Freude an Bewegung, für fantasievolle Klangwelten und für den Mut, sich sichtbar zu machen.

In wöchentlichen Tanz- und Musikworkshops entsteht eine lebendige Gemeinschaft, die auf ein besonderes Ereignis hinarbeitet: das TANZFEST am 2. Mai – ein Fest für Kinder, ihre Familien und Gäste in der Unterkunft Altes Rathaus Friedenau. Beim Tanzkaraoke wird das Erlebte zu einem gemeinsamen Fest: Die Kinder zeigen ihre Tänze, und alle sind eingeladen, mitzutanzen, zu essen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.

Foto: André Wunstorf

Termine

Kurz vor dem langen Maiwochenende gibt es für Menschen ab 7 Jahren die Möglichkeit, zusammen in fantasievolle tänzerische Welten einzutauchen.

Bereits am 30. April findet ein gemeinsamer Workshop im FELD Theater statt – mit Kindern aus der Unterkunft, der Nachbarschaft sowie der Gruppe Mammalian Diving Reflex. Dabei begegnen sich junge Menschen aus verschiedenen Kontexten und arbeiten zusammen kreativ.

Dieser einmalige Schnuppertanzworkshop, geleitet von den beiden Choreograf:innen Josep Caballero García und Lea Martini, schlägt spielerisch Bewegungsequenzen aus zeitgenössischem Tanz, physical theatre und Akrobatik vor. Angeregt durch Joseps und Leas Arbeit mit tanzbegeisterten Kindern aus der Notunterkunft Friedenau könnten auch Tik Tok moves und Kreistänze dabei auftauchen. Durch Improvisationen und selbst gefundenen Choreografien, die der Frage nachgehen, welches Wesen du gerne wärst, gibt es außerdem die Gelegenheit, sich mal sichtbar, mal unsichtbar durch Bewegung zu verwandeln.

Lea und Josep ist es wichtig einen vertrauensvollen, geschützten Raum zu gewährleisten, in dem alle so sein und sich bewegen können, wie sie sich wohlfühlen – in bekanntem oder auf neuem Terrain.

Mittwoch, 30. April von 17 bis 19 Uhr

Anmeldung per Mail unter leamartini@weichzeichen.net oder per Telefon unter 017634610759

Die Veranstaltung wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann hier entlang.