Shall wetogether/Sollen wirzusammen

Sollen wir zusammen… lachen, zuschauen und spielen? Diese Performance handelt von der Begegnung. Der Begegnung zwischen einer Tänzerin und einem Tänzer, die sich gegenseitig bewegen, aber auch von der Begegnung von Kleinkindern, Erwachsenen und Senior*innen. Gemeinsam erleben sie eine Tanzperformance. Eine Performance, in der zwei Tänzer*innen einander herausfordern, ihre Grenzen zu erweitern. Im Laufe der Performance gewinnt die Begegnung an Tiefe. Zu Beginn sitzt sich das Publikum gegenüber, zwischen ihnen liegt die Bühne mit den beiden Tänzer*innen. Auf diese Weise beobachtet das Publikum nicht nur die Tänzer*innen, sondern auch einander. Nach der Performance kommt das Publikum für einen spielerischen Moment zusammen. Gemeinsam entdecken sie noch mehr.

tout petit ist ein Produktionshaus, das seit 2013 Tanzperformances für ein junges Publikum entwickelt. tout petit ist in Flandern einzigartig und spielt in Europa eine besondere Rolle. Die Kompanie hat die grundlegende Entscheidung getroffen, Tanz für Kinder zu schaffen und dabei künstlerische Grenzen zu hinterfragen. tout petit stellt den Dialog zwischen Bühne, Tanz und Musik in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. www.toutpetit.be 

Fotos: Laure-Ann Iserief / WieBa Photography

TRAILER

Über das Festival

FRATZ International: Begegnungen – Symposium – Festival für die Jüngsten wird seit 2013 in Berlin vom Theater o.N. veranstaltet und hat sich seitdem als wichtiges internationales Kindertheaterfestival in Europa etabliert. Alle zwei Jahre lädt FRATZ bemerkenswerte Gastspiele nach Berlin ein und veranstaltet ein Symposium, um die neuesten Entwicklungen im Tanz und Theater für ein sehr junges Publikum zu diskutieren und forschend zu erkunden. Für diesen internationalen Austausch treffen sich Kolleg*innen aus verschiedenen Ländern in Berlin. Das Festival richtet sich an Kinder von 0-6 Jahren und verfolgt einen dezentralen Ansatz. Aus der Überzeugung heraus, dass Kunst und Kultur allen Menschen unabhängig von Alter, sozialer oder kultureller Herkunft zugänglich sein sollte, gehört es zum Kern des Festivals, dass die Gastspiele verteilt über ganz Berlin gezeigt werden – teilweise an temporären Spielorten in Bezirken, in denen sonst wenig Theater stattfindet.

Ein wichtiger Bestandteil von FRATZ ist ein Workshopprogramm für Kita-Kinder zwischen zwei und vier Jahren, die sogenannten FRATZ Begegnungen. Die jeweiligen Erfahrungen und Ergebnisse eines FRATZ Jahrgangs werden in den FRATZ Reflexionen dokumentiert und ausgewertet.

Der Ticketverkauf findet über das Festival statt!

Weitere Infos und Tickets: www.fratz-festival.de

tout petit ist ein Produktionshaus, das seit 2013 Tanzperformances für ein junges Publikum entwickelt. tout petit ist in Flandern einzigartig und spielt in Europa eine besondere Rolle. Die Kompanie hat die grundlegende Entscheidung getroffen, Tanz für Kinder zu schaffen und dabei künstlerische Grenzen zu hinterfragen. tout petit stellt den Dialog zwischen Bühne, Tanz und Musik in den Mittelpunkt ihrer Arbeit.

CHOREOGRAFIE Ilke Teerlinck / TANZ Ilke Teerlinck, Golda Mayanga / MUSIK Koen Brouwers / BÜHNE Erki De Vreis / CHOREOGRAFISCHE ASSISTENZ, DRAMATURGIE Lies Cuyvers, Ciska Vanhoyland, Iñaki Azpillaga / PRODUKTION tout petit, MoMeNT und cultuurcentrum Hasselt. Mit Unterstützung der Stadt Hasselt & Dank an deRUIMTE.

„Shall we … together“ findet statt im Rahmen von FRATZ International Begegnungen – Symposium – Festival für die Jüngsten vom 11. – 17. Oktober 2024 veranstaltet von Theater o.N.

Gefördert durch den Senat für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Berlin. Mit freundlicher Unterstützung des Departement Cultuur, Jeugd & Media der Flämischen Regierung.

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann hier entlang.