Die drei vierten Klassen der Werbellinsee Grundschule erarbeiten jährlich ein Theaterprojekt in Kooperation mit FELD Theater für junges Publikum.
Gemeinsam mit Künstler*innen aus dem Bereich Klangkunst, Tanz und Performance gehen die Schüler*innen dieses Jahr in einen offenen Forschungsprozess. Welche Bedeutung hat Berlin für die Kinder? Welche Bedeutung hat Berlin für die Künstler*innen?
Wir beobachten den Kiez und fragen uns: Wie bewegt sich Berlin? Wie hört sich Berlin an? Wie kommen die Bewegungen in den Körper und wie wieder heraus? Welche Lieblingsorte haben wir im Kiez? Und welche Geräusche können wir auf dem Schulweg hören? Welche Geschichten verbergen sich in den Straßen und kann ein Spielplatz zur Theaterbühne werden? All das und mehr erfahren wir in der Projektwoche und teilen unsere ganz eigenen Berlin-Geschichten mit dem Publikum.
Denn: Wir sind Berlin!
Vom 03.06. – 07.06.2024 arbeiten die Schüler*innen der Werbellinsee Grundschule in den Räumlichkeiten des Theaters und der Schule. Am 07.06.2024 findet die Generalprobe wie auch eine Ergebnispräsentation vor den Eltern der Schüler*innen statt.
IDEE & KONZEPT Charlotte Bartesch / PROJEKTLEITUNG UND KULTURBEAUFTRAGTER DER WERBELLINSEE-GRUNDSCHULE Matthias Fliegel / BEGLEITENDE KULTURAGENTIN Lena Vorholt / PROJEKTASSISTENZ Lynn Dambacher / BETEILIGTE KÜNSTLER*INNEN UND LEHRKRÄFTE Julia Keren Turbahn, Mara Louise Atkins, Roberta Busechian, Giovanni di Lauro, Charlotte Bartesch, Kokomini Nemesi, Anne Wahnschaffe, Grit Basedow, Daniela Hildebrandt / TECHNISCHE BETREUUNG Stefan Neumann / BETEILIGTE KLASSEN 4a, 4b, 4c der Werbellinsee Grundschule
Wir sind Berlin! ist ein Projekt des Fördervereins der Werbellinsee-Grundschule in Kooperation mit der Werbellinsee-Grundschule und FELD Zentrale für junge Performance e.V., gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung Fördersäule 3 im Rahmen der Dezentralen Kulturarbeit Tempelhof-Schöneberg.