Forschung: Entdecken

Forschen in den Darstellenden Künsten bedeutet auf der Suche zu sein. Nicht nur nach der schönen Form, dem überzeugenden Bild, der beeindruckenden Bewegung, dem einnehmenden Klang oder der neuen Art eine faszinierende Geschichte zu erzählen. Forschendes Theater ist ebenso auf der Suche nach anderen Zugängen zu Wissen und Zusammenhängen in der Welt. Die Projekte und Stücke, die sich als forschend verstehen, interessieren sich für die Art und Weise WIE wir wissen oder etwas verstehen. Diese Arbeitsweise untersucht Fragen mit ästhetischen und künstlerischen Mitteln. 

Im FELD forschen wir partizipativ und intergenerational: Kinder und Erwachsene forschen gemeinsam zu Themen und Fragen, die Kinder sich gewünscht haben oder die für uns und unser Zusammenleben oder die gemeinsame Zukunft wichtig sind. Manchmal wird eine Aufführung so zum gemeinsamen Nachdenken von Künstler*innen und dem Publikum jeden Alters. 

Arbeitsansätze:

Am FELD entstehen:
… forschende Produktionen, die auf Grundlage eines Themas und einer Forschungsfrage in Workshops und Testläufen zusammen mit Kindern ihre Stücke entwickeln. 

… forschende Produktionen, die ihre Forschungsfrage im Rahmen der Aufführung interaktiv mit dem jeweiligen Publikum erarbeiten.

… forschende Produktionen, die ihre Inszenierung als künstlerische Experiment-Reihe zu einem Thema verstehen.

Neben eigenen Koproduktionen zeigt FELD auch forschende Gastspiele und bietet FELD Künstler*innen Zeit und Raum für eigenes Forschen und gemeinsamen Austausch zu den entwickelten Strategien des künstlerischen Forschens.

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann hier entlang.