Todosch Schlopsnies

Torsten Holger Schlopsnies aka Todosch wurde 1966 in Hannover geboren. Er studierte Bildhauerei bei Horst Hellinger. In seinen großformatigen Steinskulpturen verschmilzt er aktuelle Manga Stilistik mit der frühgeschichtlicher Monumentalskulpturen. Auf Papier entwickelte er eine Zeichentechnik die „dezentrale Aufmerksamkeit“ thematisiert. Die Auseinandersetzung mit Zeiterfahrung ist für seine bildnerische Arbeit zentral. Parallel dazu ist er als Musiker in diversen Formationen und als Solist aktiv: Mit Gitarre, Banjo und Cello begleitet er sich beim Singen; Schlopsnies hat eine eigene Lautsprache entwickelt und singt auch in dieser Sprache. Seine Arbeiten wurden international ausgestellt, zuletzt in Teheran und im Casa de Serralves in Porto. Seit 2015 arbeiteten die Architektin und Grafikerin federica teti und der Bildhauer und todosch schlopsnies in partizipativen Strukturen mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (mit und ohne Fluchthintergrund). In Workshops unterschiedlicher Formate wird gebaut, gegärtnert, erfunden und gespielt. Im Vordergrund steht, neben der unmittelbaren Erfahrung kultureller Teilhabe über alle Herkunfts- und Sprachgrenzen hinweg, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, was man alleine nie hinkriegen würde und außerdem großen Spaß macht. 

Todosch ist im Dezember 2022 unerwartet gestorben. Wir vermissen ihn.

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann hier entlang.