Fortbildung Visuelle Kommunikation Mit dem Körper sprechen

Was passiert, wenn wir in die Welt der Stille abtauchen, das Visuelle empfinden und uns mit dem Körper ausdrücken, statt das gesprochene Wort zu benutzen? Und wie können wir diese Art der nonverbalen Kommunikation im Schulalltag nutzen?

Wir weiten unsere Wahrnehmung und lassen es ganz still im Raum werden. Was kommuniziert unser Körper – ganz ohne Sprache und wie kann ich mit meinem Körper kommunizieren? In spielerischen Übungen öffnen wir gemeinsam unseren Blick und kommen in die Bewegung. 

Idee der Fortbildung ist es, für das Miteinander in unterschiedlichen Situationen (Unterricht, Hort, …) neue Wege zu erschließen, indem wir nicht mit Worten, sondern mit dem Körper sprechen. Der Kontakt mit Tauber Kultur und Deutscher Gebärdensprache im Zusammenhang mit künstlerischen Ausdrucksformen ermöglicht den Beteiligten, auf neue Weisen mit der Welt und miteinander in Beziehung zu gehen.

Im letzten Schuljahr fand bereits eine erste Runde dieser Fortbildung statt. Die beiden Filmemacher*innen Atelfeh Kheirabadi und Mehrad Sepahnia begleiteten damals das Team. Hier könnt ihr bereits einen Eindruck gewinnen:

Die Fortbildung findet an vier Terminen jeweils am Donnerstag, von 13 Uhr bis 17 Uhr statt.

Die Termine sind:

  • 16.03.: FELD THEATER im STUDIO
  • 04.05.: SCHULE (voraussichtlich Rosa-Parks)
  • 25.05.: SCHULE (voraussichtlich Rosa-Parks)
  • 08.06.: FELD THEATER im SAAL

Um besser planen zu können, bitte ich um eine Rückmeldung von allen Teilnehmenden und Interressierten bis Montag, den 13.03. 12:00 Uhr an charlotte@jungesfeld.de.

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann hier entlang.