Wurzelgeflüster

Hast du schon mal dein Ohr an eine Baumrinde gelegt und gelauscht? Mit Zimmerpflanzen gesprochen? Dich bei Unkraut entschuldigt, auf das du getreten bist? Nein, denn das wäre seltsam?! Wahrscheinlich weniger, als du denkst. Wir – Anja, Lea und Dennis – befassen uns mit aktuellen wissenschaftlichen Debatten, nach denen Pflanzen uns ähnlicher sind, als wir Menschen immer denken; nach denen sie Entscheidungen treffen können, eine Form von Bewusstsein haben und vielleicht sogar Gefühle. Wir möchten dieses Wissen auf verschiedene Weisen erlebbar machen und gemeinsam mit euch überlegen, was das für unser zukünftiges Zusammenleben mit Pflanzen bedeutet. Und zusammen hören, was sie, die stillsten aller Lebewesen, uns dazu aus ihrer Sicht zu sagen haben.

Fotos: Anja Müller

KONZEPT, PERFORMANCE Dennis Deter, Anja Müller, Lea Martini


Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann hier entlang.