Lichtgestöber-Schneegefunkel

Alles wird weiß! …der Baum… der Wald… der Winterwald!  Sieh dort, der Fuchs. Er springt durch den Schnee und spielt mit den Flocken. Neuschnee… Tiefschnee… Schneedecke. Drinnen beim Wicht ist es warm. Der Tee dampft in der Tasse. Schneewolke… Schneegestöber… Schneesturm! – Wo aber ist der Fuchs?!  Zum Glück hält der Wicht Ausschau. In der Kälte lässt er keinen allein. Schneegebirge… Schneelicht… Schneenacht. Man sagt, wenn der Schnee zu funkeln beginnt, darf man sich etwas wünschen.
Eine Geschichte von Wärme und Geborgenheit in winterlich kalter Dunkelheit. 

Kinder als FELD Berater*innen sind gefragt

Ein Winterstück im Frühling? Ja! FELD Berater*innen forschen im Sommer für den kommenden Winter: Das Theater Miamou arbeitet zusammen mit Jan Kress das wunderschöne Stück vom Fuchs und dem Wicht im Schnee um und macht es zugänglich für Taubes* Publikum. Die Puppenspielerin Mirjam Hesse lernt dafür extra Gebärdensprache. Wir laden Kitagruppen als FELD Berater*innen ein, den Künstler*innen mitzuteilen, was ihnen gefallen hat – oder auch nicht – ihnen neue Ideen, Feedback und Impulse zu geben. Im Winter findet das Stück zur passenden kalten Jahreszeit dann in neuem Glanz erneut auf die Bühne.

Foto: Klaus G. Kohn

Spiel und Figurenbau: Mirjam Hesse / Live Musik und Regie: Enno Podehl / Coach DGS*-Bühnenausdruck: Jan Kress / DGS*-Version in Kooperation mit: FELD Theater für junges Publikum

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, sowie vom Kulturinstitut Braunschweig.

Jan Kress

Jan ist Schauspieler, Tänzer und Performer. Seit 2020 arbeitet er an der inklusiven Gestaltung unseres Programms. Er organisiert

Weiter lesen