Eine Zeitreise ins alte Istanbul hilft Shlomo zur verstehen, wie er im Hebräisch-Kurs besser werden kann. Ayshe erzählt von ihrem Ur-ur…Onkel Ali, der noch in der „alten Heimat“ lebte und einer philosophischen Frage nachging. Zu Alis Verwunderung hatte seine Frage mehr als eine Antwort.
Ali wandert, schwebt und dreht sich zusammen mit Katze Kedi, zwischen märchenhaften Kulissen und verträumten Lichtspielen, hierhin und dorthin. Die musikalischen Szenenwechsel werden mit beliebten türkischen Song-Aufnahmen von Kindern der Oranienburger Synagoge und des Türkischen Konservatorium Berlin begleitet.
Das Stück ist für türkischsprachige, deutschsprachige, religiöse, atheistische … kurzgesagt für alle Familien geeignet. Jeder findet seine eigene Antwort. Alle Dialoge und Lieder werden untertitelt.
Ein Schmaus für Augen und Ohren, auch ohne Türkisch- oder Deutsch-Kenntnisse. Mit dem jüdischen & interkulturellen Puppentheater »bubales« reisen wir in jüdische Lebenswelten und begegnen dabei auch Puppen aus weiteren Kulturen
PUPPENSPIEL, REGIE, SCRIPT Shlomit Tripp / PUPPENSTIMMEN Alexey Kotschetkov, Ömer Tulgan, Yekta Arman, Meltem Poyraz, Tayfun Guttstadt Behcetcan Cetin, Bahar Sari, Shlomit Tripp / MUSIKALISCHE LEITUNG Alexey Kotschetkov mit Geige & Keyboard, Ney: Tayfun Guttstadt, Oud: Ayberk Coskun / KINDER-CHOR-LEITUNG DER ORANIENBURGER SYNAGOGE Esther Kontarsky / KINDER-CHOR-LEITUNG TÜRKISCHES KONSERVATORIUM Meltem Poyraz
Gefördert durch die Friede Springer Stiftung in Kooperation mit KIgA e.V.